Power Rankings 2022 nach Woche 15

1
203
5
(1)
Lesezeit: 12 Minuten

Das letzte Power Ranking der Regular Season. Wer übernimmt den Favoritenplatz an der Spitze? Wo ordnen sich die Verfolger ein? Und welches Team hat den Texans die rote Laterne abgenommen?

Seit dem letzten Ranking nach Woche 10 ist einiges passiert. Die Lions und Jaguars kämpfen Wacker um ein nicht mehr zugetrautes Playoff-Ticket, während die Giants im vergangenen Sunday Night Game den freien Fall abgebremst haben. Die ersten Teams haben ihre Tickets sicher, die Zahl der auch rechnerisch ausgeschiedenen steigt mit jeder Woche. Und gerade bei letzterem sind einige große Saison-Enttäuschungen dabei, die sich so viel mehr versprochen haben. Bei denen nie der Ruck kam, der manch anderen Fehlstarter noch in die Saison brachte.

Den größten Sprung machten die Detroit Lions, Satte 15 Plätze ging es nach oben, das dürfte zu diesem Saisonzeitpunkt Rekordverdächtig sein. Auch die Playoff-Kandidaten aus Jacksonville und Cincinnati machten große Sprünge nach oben. Komplett Bergab ging es für die Arizona Cardinals, eine tiefer Fall an das Ende der gesamten NFL – der Frust der Cardinals-Fans ist gewaltig und der Stuhl von Kliff Kingsbury ist mindestens an drei Beinen angesägt.

Auch die Falcons, Seahawks und Ravens mussten einige Plätze abgeben. Während letztere noch keinen Angstschweiß um die Playoff-Teilnahme vergießen müssen, wird es bei den anderen beiden langsam eng. Atlanta hält nur eine unglaublich qualitätsarme Division im Rennen, die Seattle haben eine ordentliche Ausgangslage vergeigt.

Was ist eigentlich nun die stärkste Division?

Stichwort “Divisionen” – Wie stark sind die Divisionen eigentlich nach unserem Ranking? Die stärksten Divisionen sind – wen überrascht es – im Osten. Die NFC East kommt auf eine Durchschnittsplatzierung von 9,65, in der AFC East ist es eine 10,7. Auf Rang 3 folgt die AFC North mit einem Wert von 15, knapp vor der AFC West mit 15,5. Platz 5 geht mit 16,25 an die NFC North. Danach folgt ein deutlicher Sprung, Platz 6 geht an die NFC West mit einer Durchschnittsplatzierung von 20,5. Die Schlusslichter sind wie erwartet beide Süd-Divisionen. Die AFC South kommt noch auf 21,35, die NFC South ist mit 23,35 Schlusslicht unter den Divisionen.

Fünf Lead-Blogger Autoren haben diesmal ihr persönliches Power Ranking erstellt. Daraus ergab sich dann ein jeweiliger Mittelwert pro Team, nachdem wir sortiert haben. Bei gleichem Mittelwert entschied die höhere Einzelplatzierung eines Teams.

Größte Überraschung:

Cincinnati Bengals Logo
Cincinnati Bengals

René: Cincinnati Bengals (4.)

Nach einem holprigen Saisonstart sind die Bengals zuletzt richtig heiß gelaufen. Joe Burrow führte seine Truppe zuletzt zu sechs Siegen in Folge, inklusive einem 17 Punkte Comeback letzte Woche. Cincys Offense mit ihrem Receiver-Trio ist ein Match-Up-Albtraum für so ziemlich jedes Team und wird auch in den Playoffs wieder für Furore sorgen.

Jonathan: Detroit Lions (9.)

Sicherlich offensichtlich, aber machen bei mir einfach einen Sprung, den ich selten gesehen habe. Die Defense ist deutlich stabiler, als zu Saisonbeginn und die Offense macht grade Laune. Letzte Woche habe ich bei “1-2-3” noch gesagt, dass sie knapp die Playoffs verpassen. Nach dem Sieg gegen die Jets gehe ich davon aus, dass die Lions Playoffs spielen werden. Sie wirken grade einfach zu stabil, als das sie die Konkurrenz nicht noch überholen könnten.

Jessica: Carolina Panthers (18.)

Carolina Panthers Logo
Carolina Panthers

Wenn man den Kollegen den Vortritt der Teamwahl lässt, sind natürlich viele weg. Auch Bengals, Lions und Jaguars wären bei mir Kandidaten gewesen, haben in meinem Ranking große Sprünge gemacht. Daher nehme ich das verbleibende Team mit großem Sprung, die Panthers. Sie sind bei mir zwar nur auf Rang 18, aber beim letzten Ranking war es noch Rang 31! Die Panthers sind kein gutes Football-Team. Alleine die QB-Situation ist katastrophal und sollte ein Team von jeder Playoff-Diskussion disqualifizieren. Aber der Rest der NFC South ist auch nicht besser und die Panthers haben eines: Leidenschaft. Interimscoach Steve Wilks, Local Hero aus Charlotte, hat dem Team ein gewisses Leben eingehaucht.

Luca: Jacksonville Jaguars (12.)

Die Jaguars wachsen so langsam, aber sicher zu einem guten Team heran! Trevor Lawrence profitiert merklich von seinem neuen Headcoach Doug Pederson und spielt eine starke zweite Saisonhälfte (in fünf der letzten sechs Spiele ein QB-Rating von 100+). Dazu kommt die junge Defensive Line, welche immer wieder ihr Potenzial zeigt. Natürlich haben die Jaguars noch deutlich erkennbare Schwächen, aber sie sind auf dem richtigen Weg. Vielleicht können sie diese Saison sogar schon die AFC South gewinnen und sich so mit dem Playoff-Einzug belohnen.

Martin: San Francisco 49ers (3.)

Eigentlich könnten die 49ers auch auf der Loserseite stehen. Trey Lance ist ja bereits ausgefallen und in Week 13 fiel auch Jimmy Garoppolo mit einem gebrochen Fuß den Rest der Saison aus.
Mr. Irrelevant, der letzte Pick im letzten Draft, Brock Purdy musste übernehmen, viele sahen die Saison der 49ers als nicht mehr erfolgreich an.
2 1/2 Spiele später und 3 Siege später könnte die Saison doch sehr erfolgreich sein. McCaffrey ist eine weitere Waffe und Brock Purdy spielt, als hätte er nichts anderes gemacht.
Er übergibt nicht nur den Ball an die Runningbacks sondern zieht auch ein Passspiel auf, auch ohne den Superstar WR Deebo Samuel. Vor allem beeindruckt mich seine Abgeklärtheit in der Pocket, wird auch nicht nervös wenn er Druck auf sich zukommen sieht. QB-Ratings von 134 in Week 14 gegen die Bucs und 117 in Week 15 gegen die Seahawks sprechen schon für sich.
Kleines Fragezeichen, kann er diese Leistungen so beibehalten.

Größte Enttäuschung:

René: New York Jets (20.)

Die Defense der Jets performt weiterhin auf einem sehr gutem Niveau. Allerdings verspielt die Offense auf der anderen Seite gerade die Playoff-Chancen, nachdem zuletzt der bereits gebenchte Zach Wilson wieder ran musste. Bereits Donnerstag Nacht gegen die aktuell stark spielenden Jaguars könnte eine Saison für die Jets vorbei sein, die sehr hoffnungsvoll gestartet ist.

Arizona Cardinals Logo
Arizona Cardinals

Jonathan: Arizona Cardinals (29.)

Die Cardinals haben dieses Jahr viel Verletzungspech. So ehrlich muss man bei der Bewertung sein, aber das sind nicht alle Probleme. Die Cardinals sind von der Einschätzung vor der Saison bis jetzt immer weiter abgerutscht und daher sind sie für mich hier der Verlierer. Ich bin gespannt, ob es wirklich zu einem Umbruch kommt. Er ist, anders als ich vor der Saison gedacht hätte, dringend nötig.

Jessica: Tennessee Titans (21.)

Auch die Vikings wären für mich Kandidat gewesen, aber am Ende ging meine Wahl an die Titans. Diese haben eine hervorragende Ausgangsbasis auf einen Divisionssieg weggeschmissen, 4 Mal in Serie verloren. Die Titans haben nur ihren einen Plan: Henry. Das ist nichts neues, aber zuletzt wurde dieses immer deutlicher zu einem Problem. Kann er nicht laufen, kommt offensiv kaum etwas. Wenn dann die Defense keinen guten Tag erwischt, wie gegen die Eagles oder Jaguars, ist man fast chancenlos. Vor allem das Eagles-Spiel war in der Beziehung brutal.

Luca: Tampa Bay Buccaneers (17.)

Tampa Bay Buccaneers Logo
Tampa Bay Buccaneers

Nach dem Spiel gegen die Seahawks in Woche 10 in München standen die Bucs bei 5 Siegen und 5 Niederlagen und es sah so aus, als ob sie die Saison zu ihren Gunsten drehen könnten und so langsam zueinanderfinden. Seitdem haben sie nur eins von vier Spielen gewonnen. Dabei sind sie unter anderem gegen San Francisco 7 zu 35 untergegangen und im letzten Spiel gegen die Bengals haben sie ihre 17 zu 0 Führung weggeschmissen. Im Moment sieht das Team rund um Tom Brady keinesfalls so aus, als wären sie ein ernst zu nehmender Gegner in den Playoffs; auch wenn sie derzeit auf Kurs sind, ihre Division zu gewinnen…

Martin: Miami Dolphins (8.)

Ob es das schon mal gegeben hat, dass Looser und Winner beide in den Top 10 waren. Ich kann es euch nicht sagen, aber für mich sind die Dolphins einer der Verlierer der letzten Woche.
Warum?
Ganz einfach erklärt, nach Week 12 waren die Dolphins Leader in der AFC North, ein Sieg im Direkten Duell vor den Bills und nur einen Sieg hinter den AFC Leader Chiefs. Tua überzeugte hinter Center und die beiden Speedster Hill und Waddle waren perfekte Empfänger für seine Pässe.

Einzig die Defense, welche die Dolphins letzte Saison noch getragen hat, lies heuer etwas aus. Was den Dolphins auch noch fehlt(e) ist ein funktionierendes Laufspiel. Sie haben ja Wilson verpflichtet, doch dieser konnte noch nicht aufzeigen.
3 Wochen später stehen die Dolphins bei 8:6 und müssen etwas um die Playoffs kämpfen. Die 3 Wochen der Wahrheit brachten nur Niederlagen. 49ers, Chargers und Bills, in diesen Spielen hat man gesehen was den Dolphins noch fehlt. Das Laufspiel war vor allem gegen die Bills besser, jedoch habe ich das Gefühl, wenn das explosive Passspiel nicht funktioniert haben die Dolphins keinen Plan B. In den direkten Duell mit den Jets und Patriots werden sich die Playoffs entscheiden.

Der Blick aufs eigene Team:

René: Houston Texans (30.)

Es wird wohl niemanden überraschen, dass sich mein Fokus in den letzten Wochen immer mehr in Richtung Draft verschoben hat. Die Leistungen des Teams in den letzten zwei Wochen lassen mich aber schon hoffnungsvoll auf die Zukunft schauen. Die Texans sind gerade in der Defense bissig und aggressiv, womit sie zwei der besten Teams der Liga am Rande einer Niederlage hatten. Zum Glück für unsere Draftposition konnte die Offense in den entscheidenden Momenten nicht punkten.

Jonathan: Baltimore Ravens (14.)

Jetzt könnte ich wieder Seiten füllen. Lasse ich aber. Die Ravens haben eine Top Defense und eine Flop Offense. Die Rückkehr von Lamar Jackson wird sicher helfen wieder ein wenig nach oben zu klettern, aber rechne ich hier mit einem Playoff Run? Niemals. Dazu ist die gesamte Offensestruktur viel zu instabil. An einem guten Tag können die Ravens sicher mal mithalten, aber viel mehr halt auch nicht. Niemals reicht das gegen die Topteams der AFC.

Jessica: Philadelphia Eagles (2.)

Beim letzten Ranking war ich bei den Eagles noch am skeptischsten, sah sie nur auf Rang 4 – auch wegen der Niederlage gegen Washington. Nun bin ich bei den Eagles mit am optimistischsten. Das Team hat eine schwere Saisonphase mit den Spielen gegen die Commanders und Colts abhaken können, danach deutliche Siege eingefahren. Man hat die Verletzungen mehrere Starter gut kompensiert und kann zu den Playoffs auf mehrere Rückkehrer hoffen. Die Hurts Verletzung scheint auch nichts dramatisches zu sein, auch wenn denkbar ist, dass man angesichts der komfortablen Ausgangslage lieber eine Woche schonen wird, als vielleicht nötig.

Green Bay Packers Logo
Green Bay Packers

Luca: Green Bay Packers (18.)

In den letzten fünf Wochen stehen den Packers eine ernüchternde Niederlage gegen die Titans, eine verdiente Niederlage gegen die Eagles und zwei Siege gegen schwache Teams (Bears & Rams) zu Buche. Damit liegen die Playoff Chancen von Aaron Rodgers und Co. bei circa neun Prozent. Sollten sie allerdings ihre verbleibenden Spiele gewinnen können, schießen ihre Chancen auf 65 Prozent hoch. Ob es Green Bay allerdings mit seiner schwächelnden Defensive und der inkonstanten Offensive schaffen kann, gegen die Dolphins, Vikings und Lions zu gewinnen, bleibt zu bezweifeln.

Martin: Buffalo Bills (1.)

Ich habe es schon kurz angesprochen, nach Week 12 waren die Bills “nur” die #5 in der AFC. In Week 13 hatten sie ein sehr enges Thanksgiving Game bei den Detroit Lions, welches knapp gewonnen werden konnten. Somit konnten die Bills auch die beiden Ausrutscher von den Dolphins und vor allem Chiefs ausnutzen und sind seitdem die #1 in der AFC. Die letzten Spiele konnten auch gewonnen werden, ein glanzloser Sieg gegen die Patriots und ein immens wichtiger Sieg gegen die Dolphins letzte Woche, welches wieder ziemlich eng war.

Die Bills sind aber nicht mehr die Bills der ersten Wochen, es sieht alles etwas schwieriger aus, die Gegner haben sich besser auf die Bills eingestellt. Doch sie schaffen es immer noch “irgendwie” ihre Spiele zu gewinnen. Bears und Patriots sollten schon gewonnen werden, wichtig wird das Spiel gegen die Bengals in Week 17 sein. Es wird 3 Siege brauchen um den #1 Seed und somit home-field advantage zu haben. Wichtig wird hierfür sein, dass nicht alles auf Allen hängt.

Rang 1 (+-0)

Kansas City Chiefs
WL 11-3 | 0.786 PCT | Streak W2 | Durchschnitt 1,40

Rang 2 (+-0)

Philadelphia Eagles
WL 13-1 | 0.929 PCT | Streak W5 | Durchschnitt 2,60

Rang 3 (+-0)

Buffalo Bills
WL 11-3 | 0.786 PCT | Streak W5 | Durchschnitt 2,60

Rang 4 (+9)

Cincinnati Bengals
WL 10-4 | 0.714 PCT | Streak W6 | Durchschnitt 4,2

Rang 5 (+3)

San Francisco 49ers
WL 10-4 | 0.714 PCT | Streak W7 | Durchschnitt 4,8

Rang 6 (+1)

Dallas Cowboys
WL 10-4 | 0.714 PCT | Streak L1 | Durchschnitt 4,33

Rang 7 (-3)

Miami Dolphins
WL 8-6 | 0.571 PCT | Streak L3 | Durchschnitt 7,8

Rang 8 (-3)

Minnesota Vikings
WL 11-3 | 0.786 PCT | Streak W1 | Durchschnitt 8,2

Rang 9 (+15!)

Detroit Lions
WL 7-7 | 0.500 PCT | Streak W3 | Durchschnitt 9,2

Rang 10 (+5)

Los Angeles Chargers
WL 8-6 | 0.571 PCT | Streak W2 | Durchschnitt 9,4

Rang 11 (+9)

Jacksonville Jaguars
WL 6-8 | 0.429 PCT | Streak W2 | Durchschnitt 11,4

Rang 12 (-6)

Baltimore Ravens
WL 9-5 | 0.643 PCT | Streak L1 | Durchschnitt 11,6

Rang 13 (-4)

New York Giants
WLT 8-5-1 | 0.607 PCT | Streak W1 | Durchschnitt 14,4

Rang 14 (-2)

New York Jets
WL 7-7 | 0.500 PCT | Streak L3 | Durchschnitt 15,2

Rang 15 (-5)

Tennessee Titans
WL 7-7 | 0.500 PCT | Streak L4 | Durchschnitt 15,6

Rang 16 (+1)

Washington Commanders
WLT 7-6-1 | 0.536 PCT | Streak L1 | Durchschnitt 15,8

Rang 17 (-6)

Seattle Seahawks
WL 7-7 | 0.500 PCT | Streak L2 | Durchschnitt 17,2

Rang 18 (-2)

New England Patriots
WL 7-7 | 0.500 PCT | Streak L1 | Durchschnitt 17,2

Rang 19 (-5)

Tampa Bay Buccaneers
WL 6-8 | 0.429 PCT | Streak L2 | Durchschnitt 19,2

Rang 20 (+3)

Cleveland Browns
WL 6-8 | 0.429 PCT | Streak W1 | Durchschnitt 20,4

Rang 21 (-3)

Green Bay Packers
WL 6-8 | 0.429 PCT | Streak W2 | Durchschnitt 20,40

Rang 22 (+8)

Las Vegas Raiders
WL 6-8 | 0.429 PCT | Streak W1 | Durchschnitt 20,8

Rang 23 (+8)

Carolina Panthers
WL 5-9 | 0.357 PCT | Streak L1 | Durchschnitt 21,6

Rang 24 (+2)

Pittsburgh Steelers
WL 6-8 | 0.429 PCT | Streak W1 | Durchschnitt 23,8

Rang 25 (+-0)

New Orleans Saints
WL 5-9 | 0.357 PCT | Streak W1 | Durchschnitt 25,2

Rang 26 (-4)

Chicago Bears
WL 3-11 | 0.214 PCT | Streak L7 | Durchschnitt 27,2

Rang 27 (-7)

Atlanta Falcons
WL 5-9 | 0.357 PCT | Streak L3 | Durchschnitt 27,4

Rang 28 (+1)

Indianapolis Colts
WLT 4-9-1 | 0.321 PCT | Streak L4 | Durchschnitt 27,6

Rang 29 (-2)

Los Angeles Rams
WL 4-10 | 0.286 PCT | Streak L1 | Durchschnitt 26,5

Rang 30 (-2)

Denver Broncos
WL 4-10 | 0.286 PCT | Streak W1 | Durchschnitt 29,0

Rang 31 (+1)

Houston Texans
WLT 1-12-1 | 0.107 PCT | Streak L9 | Durchschnitt 30,8

Rang 32 (-13)

Arizona Cardinals
WL 4-10 | 0.286 PCT | Streak L4 | Durchschnitt 31,0

1 KOMMENTAR

Schreibe eine Antwort

Scheibe deinen Kommentar
Sag uns deinen Namen